SEO-Texte bringen Ihr Geschäft auf den Punkt

Home / Leistungen von SEO bis Suchmaschinenmarketing / SEO-Texte bringen Ihr Geschäft auf den Punkt

Ob Werbetext, PR-Nachricht oder Advertorial: Ich biete Ihnen erstklassige SEO-Texte für Menschen, Marketing und Suchmaschinen.

SEO-Texte und Content

Je nachdem, welche Zielsetzung Ihre  SEO-Texte haben und welche Zielgruppe sie ansprechen sollen, sind sie nach völlig unterschiedlichen Kriterien aufgebaut.

Werbung

Werbetexte gewichten ihrer Aussage bzw. Botschaft weitaus stärker als ihren Informationsgehalt. Sie transportieren vor allem Behauptungen und erzeugen Aufmerksamkeit. Je besser und zielgruppenrelevanter sie verfasst sind, je aufmerksamkeitsstärker und origineller das Konzept bzw. die Idee, auf der sie aufbauen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gewünschten Zielgruppen auch ansprechen. Je nach Zielgruppe stehen Aspekte wie Seriosität, Emotionalität und Unterhaltung stärker im Vordergrund. Inzwischen sind Werbetexte neben Snippets für organische Suchergebnisse auch für bezahlte SERPS, also auch das Search Enginge Advertising, wichtig geworden. Werbetext muss inzwischen auf allen Kanälen und gerade auch für das Suchmaschinen-Marketing funktionieren.

PR

PR-Texte stellen den Informationsgehalt in den Mittelpunkt. Indem sich Experten mit fachlich gehaltvollen Informationen zu Wort melden, stehen sie als Person für die Kompetenz ihrer Einrichtung, ihrer Organisation oder ihres Unternehmens. Die Werbebotschaft besteht in der Relevanz und Tiefe der Information, die sie liefern. PR-Texte haben daher auch Chancen, in einem redaktionellen, journalistischen Umfeld Beachtung zu finden – insbesondere, wenn sie aktuelle öffentliche Diskussionen betreffen. Dazu gehören im zunehmenden Maße professionell moderierte Plattformen in den sozialen Medien.

Editorial plus Advertisment

Advertorials stellen die Schnittmenge aus werblichen und redaktionellen Inhalten dar. Sie transportieren sowohl nützliche Informationen, die zunächst produkt- oder dienstleistungsunabhängig einen Eigenwert haben. Bieten zusätzlich aber auch Lösungsvorschläge an, die klar für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen sowie deren Anbieter werben. Weil sich Advertorials von ihrer Aufmachung und Länge geradezu für Online-Redaktionen anbieten, wird hier besonders viel Wert auf suchmaschinenrelevante Keywords gelegt. SEO-optimierte Texte haben höhere Chancen, an oberen Positionen in Suchergebnissen aufzutauchen. Alle drei Textgattungen können die eigene Homepage mit wertvollem Content füllen. Wie gut sie funktionieren, verraten zielgenaue Webanalysen.