Webanalyse sichert Ihren Erfolg im Netz

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Webanalyse und Statistiken

Eine Webanalyse ermöglicht eine schnelle und permanente Erfolgskontrolle Ihrer Website und aller Bemühungen in Sachen Online-Marketing und SEM. Per Google Analytics lassen sich detaillierte Berichte über das Besucherverhalten sowie über den Erfolg bestimmter Inhalte erstellen. Sie lassen sich zudem mit vorher definierten Zielvorgaben vergleichen. So ist eine laufende Verbesserung, Anpassung und Ergänzung schon bestehenden Contents kein Problem. Und so lassen sich gezielt Online-Werbekampagnen starten.

Webanalyse, Webcontrolling oder Traffic-Analyse gibt Auskunft über das Verhalten von Besuchern Ihrer Website. Sie wertet Kennzahlen, sogenannte KPIs oder Key Performance Indicators, aus. Innerhalb eines angemessenen Zeitraums können so Schwankungen bei Nutzertrends festgehalten werden. Wer seine Nutzer regelmäßig im Blick hat, der weiß, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um das Webangebot und die Klickraten auf die eigene Homepage mittel- und langfristig zu verbessern.

Wie viele Besucher bleiben wie lange?

Besucherzahlen einer Website lassen sich in Echtzeit ermitteln und geben einen ersten Hinweis darauf, ob bestimmte Werbemaßnahmen wirken. Wichtig ist aber auch die Verweildauer, also, wie lange diese Besucher auf der Website bleiben. Das gibt Auskunft darüber, ob sie zufrieden mit dem sind, was sie auf der jeweiligen Homepage vorfinden. Auch der Weg dieser Besucher innerhalb der Website, über Haupt- und Unterseiten, wird offensichtlich. Ab einer ausreichenden Datenmenge lässt sich dann bestimmen, wo viele Besucher aussteigen, wo beispielsweise an Inhalten, Verlinkung und Nutzerführung noch nachgebessert werden sollte. Aus den Daten lassen sich beliebig viele Berichte oder Reportings nach verschiedenen Themenschwerpunkten oder Marketingzielen ausgliedern, erstellen und zusammenfügen. Sind sind anschaulich und auch für fachfremde Mitarbeiter nachvollziehbar.

Ziele des Webcontrolling

Da inzwischen weite Teile der Customer Journey, also des gesamten Kundenkontakts, online stattfinden, kann eine Webanalyse von zentraler Bedeutung sein. Sie hilft, Kunden zu binden, die Besucherzahlen und die Zeit, die Besucher auf den Webseiten verbringen, zu erhöhen. Sie unterstützt dabei, vorher festgelegte Zielwerte bzw. Conversions zu steigern, also etwa die Anzahl von Käufen im Verhältnis zu der Anzahl von Klicks auf einen Warenkatalog oder Online-Shop. Eine Webanalyse hilft,  die Kundenzufriedenheit oder den Unterhaltungs- und Informationswert Ihrer Homepage zu erhöhen. Sie gibt Ihnen eine unmittelbare Erfolgskontrolle etwa von neuen und überarbeiteten Texten und frischem SEO-Content und optimiert so letztlich Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Ihre Umsätze. Und sie hilft Ihnen, besonders wertvolle Einzelseiten und Beiträge zu identifizieren. Wer hat mit welchen Absichten und Interessen auf welchen Content geglickt, ihn geteilt, selbst verlinkt? Eine gute Webanalyse verrät Ihnen nicht nur den Seitenwert oder Page Value, sondern auch,  wen und warum Ihr Content anspricht. Welche Kauf- und Informationsinteressen er bedient. Und über welche Suchworte und Suchmaschinen-Anfragen diese verschiedenen Nutzer auf Ihren Inhalten gelandet sind. Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Webinhalte zu analysieren.